Schritt für Schritt

"Es ist heiß, mein Shirt verschwitzt und wir sind noch immer nicht da.

  Schlimmer, ich seh ihn nicht Mal mehr, den Gipfel, das Kreuz, das Ziel."

 

Du ahnst es, wir sind in den Bergen unterwegs. Das Wetter passt und beim Frühstück wurde ein Gipfel mit 2010m auserkoren. Strecke ca. 2,5 Stunden und dann über eine schöne Alm wieder runter.

Der Rucksack gepackt, die Stiefel geschnürt und los.

Der Weg schlängelt sich an kleinen alten Häusern, Höfen und Weiden vorbei und es macht Spaß zu gehen, immer höher dem Gipfel entgegen.

Doch dann macht der Weg eine Biegung und es geht plötzlich fast um den berg herum. Auch wird es immer steiler, felsiger, schwieriger zu gehen und immer enger!

Wir laufen nun bereits seit über einer Stunde und stehen auf dem ersten plato. Trinkpause und Orientierung ist angesagt. Das Kreuz versteckt sich hinter der nächsten Erhebung.

Und da meldet er sich, mein innerer Schweinehund. "Wer hat sich denn den Mist ausgedacht?" fragt er, oder "das dauert ja noch ewig, komm lass uns umkehren." 

Was jetzt? Ich kämpfe innerlich mit mir. Und dann schaut mich mein Mann an (der in den Bergen immer eine derart positive Einstellung hat) lächelt und sagt : " komm das schaffst du, schau Mal zurück, das steilste haben wir geschafft und gleich dort oben wird es flacher."

Also gut entscheide ich, es geht weiter, Schritt für Schritt.

Und dann seh ich es wieder, das Kreuz, das Ziel, der Gipfel.

Schritt für Schritt den Blick nach vorne, geschafft!

Wow was für ein Gefühl, der Kampf ist gewonnen, der Schweinehund ist still.

 

Beim Abstieg wird mir wieder neu bewusst wie toll es ist ein Ziel das man sich gesteckt hat zu erreichen. Wie wichtig es aber auch ist, auf der Strecke ab und zu den Blickwinkel zu wechseln und auf das zu schauen was man bereits geschafft hat, vor allem dann wenn das Ziel  kurzzeitig vor den Augen verschwindet. Und wie wertvoll es ist jemanden an der Seite zu haben, der einen motiviert und das Selbstvertrauen stärkt.

Und genau diese Gedanken möchte ich für mich wieder neu in meinen Alltag mit nehmen.

Auf welchem Streckenabschnitt stehst du?

Bist du schon am Ziel, oder packst voll Vorfreude den Rucksack?

Oder kämpfst du gerade und brauchst eine kleine Ermutigung?

 

Egal wo du stehst, ich wünsche dir von Herzen das auch du die "Tour" siegreich bestehst und in der Sonne auf der Bank sitzen kannst und stolz zu deinen Gipfel hoch schauen kannst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bethle (Dienstag, 28 August 2018 17:57)

    Danke.
    Deine Ehrlichkeit tut mir unendlich gut.