Eigentlich

" Eigentlich wollte ich heute nicht so viel essen, ... "

" Eigentlich könnte ich mal wieder eine Runde spazieren gehen, ... "

" Eigentlich solte man sich mehr Ruhe gönnen, ... "

" Eigentlich ............. "

 

Kennst du sie, diese Sätze?

Mir begegnen sie täglich. Entweder von anderen oder von mir selbst. Meißt sind es die Sätze, die mein innerer Schweinehund formuliert, der mal wieder seinen (entschuldige bitte A... ) Hintern nicht hoch bekommt. Und dann gehen sie los, die Inneren Dialoge und Diskusionen: "Eigentlich würde ich ja gern, aber..."  "Ja es wäre schon wichtig, aber ... "

Im lebe leichter Planer steht die Aussage, die mir zum Lebensmotto geworden ist.

Wo die Ausreden aufhören beginnt der Erfolg.

Und diesen Satz muss ich auch mir immer wieder sagen wenn ich wieder einmal in meinen Gedanken ein eigentlich formuliere. Denn was ist das eigentlich für ein Wort? Eigentlich

Im Duden fand ich folgende Definition:

eigentlich:

  1. in Wirklichkeit (im Unterschied zum äußeren Anschein). Abkürzungen: eig., eigtl.
  2. im Grunde, genau genommen; an und für sich. Abkürzungen: eig., eigtl.
  3. kennzeichnet einen meist halbherzigen, nicht überzeugenden Einwand, weist auf eine ursprüngliche, aber schon aufgegebene Absicht hin. Abkürzungen: eig., eigtl.

Der dritte Punkt springt mir doch tatsächlich entgegen und wenn ich ehrlich bin, benutze ich das Wort eigentlich tatsächlich genau so, als aufgegebene Absicht.

Mal ehrlich, was würde passieren, wenn ich dieses Wort aus meinen Sätzen streichen würde.

 

Statt: "Eigentlich wollte ich heute nicht so viel essen, ... "

"Ich esse heute nicht so viel"

 

Statt: " Eigentlich könnte ich mal wieder eine Runde spazieren gehen, ... "

" Ich gehe heute eine Runde spazieren"

 

Statt: " Eigentlich solte man sich mehr Ruhe gönnen, ... "

" Ich gönne mir heute eine Pause"

 

Fällt dir etwas auf? Die Sätze werden kürzer und ich muss mir keine Gedanken zum aber machen.

Und was noch? Mein Vorhaben bleibt kein Vorhaben, es wird zur Wirklichkeit.

Ich weiß das mit der Umsetzung ist nicht immer einfach und ja es gibt genug "abers" und "eigentlichs" die dagegen sprechen.

Und doch will ich dir und mir heute Morgen Mut machen, streich das eigetlicht nur mal für einen Tag aus deinen Sätzen und deinen Gedanken und schau mal was passiert.

Aber vorsicht, du könntest Spaß daran finden und es könnte passieren, das sich etwas verändert :-)

 

Wenn du Lust hast schreib es mir in den Kommentar, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was du erlebst wenn du nur dieses eine Wort in deinen Sätzen veränderst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Behtle (Sonntag, 09 Dezember 2018 22:32)

    I probiers.............