Glücklich sein

"...und vergiss nicht Glücklich zu sein!"

Diese schlichte Aufforderung strahlt mir von meinem Bildschirm aus entgegen.

Einfach Glücklich sein. Als ob das immer so einfach ist!

Um unser Haus herrscht seit März "Baustelle". Nach fast zwei Jahren Planung begann jetzt unser Großprojekt Garten/Hof. Klar habe ich mich richtig darauf gefreut! Doch dann kam die Pandemie dazu. Die Kinder Zuhause im Homeschooling, der Mann mit unregelmäßigen Arbeitszeiten und der tolle Plan irgendwie über den Haufen geworfen.

Naja es half ja nichts und so ging die Baustelle los. Staub, Dreck, Kinder die lieber draußen mit werkeln, statt drinnen ihre Aufgaben erledigen, Wäscheberge die sich stapeln, unerledigtes auf dem Schreibtisch, keine Freunde treffen, Unsicherheit, ...

Und ich mitten drin. Zwischen Schulaufgaben, Putzlappen, Garten und ach ja Beruf.

Und dann die Aufforderung:

"... und vergiss nicht Glücklich zu sein!" 

Welche Ironie, dachte ich, als ich diesen Satz zum ersten mal gelesen habe. Doch beim zweiten lesen wurde mir bewusst, wie wichtig diese schlichte Aufforderung doch war.

Doch was macht mich Glücklich? 

Was macht dich Glücklich?

Eine große Frage, über die man sicher mehr als nur diesen Kurzen Blogg-Artikel schreiben kann. Doch ich will das ganze auch gar nicht Wissenschaftlich aufziehen, sondern dir mein Geheimnis verraten.

Denn was mir hilft Glücklich zu sein ist die Dankbarkeit.

Ich habe bemerkt, je mehr ich mich auf das konzentriere was ich habe, desto mehr wurde ich Dankbar und diese Dankbarkeit führte dann zu einem wundervollen Glücksgefühl in meinem inneren. 

Leider lass ich meine Gedanken schnell in meinem Alltag eher über die Dinge kreisen, die nicht laufen, oder die mich blockieren, statt dankbar zu sein, für all das was gut war/ist.

So habe ich mir den Satz umgewandelt.

"... vergiss nicht Dankbar zu sein, um Glücklich zu sein."

Wofür bist du Dankbar?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0