Nebel

Ich wache auf und schaue aus dem Fenster. Nebel, mal wieder. Ja ich weiß er gehört zu dieser Jahreszeit dazu und ja hier im Tal hängt er recht oft und recht lang. Aber Sonne wäre mir eigentlich lieber.

Ich stehe auf, mache mir einen Kaffee und schaue mit meiner Tasse in der Hand durch unsere Terassentür in den Morgen. Nebel, ja aber nicht nur. Da tut sich was. Die Sonne beginnt sich ihren Weg durch den Nebel zu brechen und dieser ergibt sich langsam aber sicher. Es ist kalt und die Luft ist klar. Der Nebel verzieht sich, stück für stück. Und während er das tut, schafft er doch tatsächlich eine einzigartige Atmosphäre.  

Die Sonne setzt sich durch und das Licht erhellt den Tag. Was für ein toller Morgen.

 

Rückwerts gelesen heißt Nebel – Leben da besteht wohl ein Zusammenhang.

Ich weiß nicht wie es dir geht, ich habe manchmal tatsächlich das Gefühl mein Leben wäre ein einziger Nebel. Oder ich stehe im Nebel.

Da hab ich den Durchblick irgendwie verloren. Ich „irre umher“ und weiß gar nicht richtig wohin ich will oder was mir guttut. Oft sind es dann Gedanken der Überforderung oder der Sorgen, die den Nebel immer dichter werden lassen. Energieräuber trüben meinen Durchblick immer mehr. Doch wie komm ich da wieder raus?

Gegen Nebel in der Natur hilft Licht und Sonne. Warum also nicht auch bei mir?

Also „lass die Sonne rein“ singen die Fantastischen vier und ich überleg mir wie das geht.

Ich glaube jeder von uns hat so seine ganz eigene Strategie den Nebel aus seinem Leben zu vertreiben. Und auch ich habe nach einigem suchen meine gefunden. Nicht immer klappt alles, aber dass ein oder andere bestimmt. So hilft es mir sehr Gott mit in meine Nebelwelt zu nehmen. Ihm zu erzählen und in seinem Wort zu lesen. Aber auch gute Musik oder ein Spaziergang bringen mir ein bisschen Sonne. Für den Durchblick hilft es mir zu schreiben, oder zu malen. Da entstehen Mind-Maps oder To-Do Listen. Aber auch Juhu listen (Dinge die ich bereits Erfolgreich erledigt habe) stehen oben auf dem Programm. Auch ein nettes Gespräch, ein gutes Buch, ein heißes Bad, oder ein paar Witze lassen den Nebel bröckeln.

Und dann ist das wie mit dem echten Nebel, stück für stück kommt die Sonne durch. Stück für Stück erobere ich mir den Durchblich und die Freude wieder. Stück für Stück kann es wieder eine tolle Zeit werden.  

Manchmal braucht sie Sonne länger bis sie allen Nebel vertrieben hat. Manchmal geht es schneller. Doch egal wie, ich entscheide ob ich etwas gegen den Nebel in meinem Leben tun will oder nicht.

 

Für mich ist es immer wieder Faszinierend zu sehen, wie sich die Sonne durch den Nebel schiebt und die Welt verändert und so will auch ich, dass in meinem Leben mehr Sonne herrscht, den Nebel immer mehr vertreibt und die Freude und die Faszination siegt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0